Sportmanagement Stufe 2 – Marketingleiter Vertiefung Sportmanagement

Studienart

  • Dualsystem (berufsbegleitend Präsenzunterricht ergänzt mit Fernunterricht

Unsere Leistungen

sämtliche Stoffunterlagen und Lernhilfsmittel
Total 2 Intensivseminare à 7 Tage
sämtliche Photokopien
individuelle Vertiefungslektionen
Pausengetränke, Parkplatz
Gemeinsames Erstellen des Prüfungsordners
Bei erfolgreichem Prüfungsabschluss intern & extern die Kosten für das europäische Diplom (ca. Fr. 500.00)

Studiendauer

24 Monate (4 Semester) , insgesamt 750 Lektionen

Blockunterricht alle 3 Wochen insgesamt 25 Blöcke
Freitag 16.00 Uhr bis 21.15
Samstag 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Sonntag 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr
2 Intensivwochen

Preis

19'800 CHF

Subventionen

50 % der Kosten werden vom Bund subventioniert.
Der Bund subventioniert jeder Person die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung, dh. die Teilnahme an der eidg. Prüfung ist die Grundbedingung. Dabei ist es keine Voraussetzung, dass man die Prüfung besteht. Die Gesamtkosten des Lehrganges werden vom Teilnehmer/in an die Schule bezahlt. Nach der eidg. Prüfung erstattet der Bund auf entsprechenden Antrag dem Teilnehmer/in 50 % des Kursgeldes zurück.

Studienziel

Die  Marketing/ Marketingleiterinnen verfügen nach Abschluss über eine
hohe Kompetenz einerseits in betriebswirtschaftlicher und sozialen
Fragestellungen; andererseits verfügen Sie über das Wissen die
Herausforderungen im Marketing und Verkauf erfolgreich zu bewältigen.
Sie trage die Gesamtverantwortung für das Marketing in einem
Unternehmen. Mit diesem Masterabschluss sind Sie in der Regel
Mitglied der Geschäftsleitung
Mit der Kombination Marketingleiter mit eidg. Diplom und der Vertiefung
Sportmanagement verfügen Sie über das Know How, sowohl in einem
Unternehmen, wie auch in einem Sportverein eine Führungsposition
auszuüben.

Anforderungen

Zulassungsbedingungen/Anforderungen Marketingleiter/in

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketingnachweisen kann oder

b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer
mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten
Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und
mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder
objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann. Die geforderte
Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der schriftlichen Prüfung erfüllt sein. Können
alle Nachweise erbracht werden, kann die Anmeldung ausgefüllt werden.
Für die Vertiefung Sportmanagement gelten grundsätzlich die obigen
Zulassungsbedingungen des Marketingleiters plus muss eine Affinität
zum Sport nachgewiesen werden.

Fachbereiche

  • Managementaufgaben wahrnehmen, Selbstmanagement
  • Mitarbeiter führen, Veränderungsprozesse begleiten
  • Markt, Umfeld und Trends analysieren, Marktforschung
  • Marktleistung gestalten, Produkt, Sortiment, Verpackung, Preis
  • Marktbearbeitung realisieren, integrierte Kommunikation
  • Distributionsstufen, Standorte, Logistik
  • Strategien und Konzepte entwickeln, Marketingkonzepte
  • Businesspläne, Kommunikationsstrategie, Expansionsstrategien
  • Nachfragegenerierung steuern, Customer journey, Online/Offlineauftritte
  • Marketingcontrolling
  • Umsetzung sicherstellen, Projektmanagement, Unternehmensorganisation
  • Basis BWL & VWL
  • Abgabe praxiserprobtes Handbuch 1 & 2
  • Zusatz Vertiefung Sportmanagement: Strukturen des Sports, Sportrecht, Sportmarketing, Eventmarketing, Sportökonomie, Sportsoziologie Sportethik Management von Sportorganisationen, Finanzwesen im Sportbereich

Noch Fragen?

Sie wollen mehr erfahren? Wie können wir Ihnen weiterhelfen? 

Lehrgänge - Sportmanagement Stufe 2 - Marketingleiter Vertiefung Sportmanagement

Kursnummer: SMGT2-2407LU
Schulungsort: Emmenbrücke (LU) - Emaba AG
Start: Juli 2024
Status: freie Plätze
Kursnummer: SMGT2-2407SG
Schulungsort: Abtwil (SG) - Hotel Säntispark
Start: Juli 2024
Status: freie Plätze