Marketingleiter/innen eidg. Diplom

Studienart

  • Dualsystem (berufsbegleitend Präsenzunterricht ergänzt mit Fernunterricht)
  • Bei Allen Lehrgängen führen wir Kleinklassen, maximal 10 Teilnehmer pro Klasse, Ausgewogenes Verhältnis Theorie und Praxis, Modernste Schulmethoden, Moderne Lernumgebung

Unsere Leistungen

sämtliche Stoffunterlagen und Lernhilfsmittel
Total 2 Intensivseminare à 7 Tage
sämtliche Photokopien
individuelle Vertiefungslektionen
Pausengetränke, Parkplatz
Gemeinsames Erstellen des Prüfungsordners
Bei erfolgreichem Prüfungsabschluss intern & extern die Kosten für das europäische Diplom (ca. Fr. 500.00)

Studiendauer

18 Monate (3 Semester) , insgesamt 700 Lektionen

Blockunterricht alle 3 Wochen insgesamt 25 Blöcke

Freitag 16.00 Uhr bis 21.15 Uhr
Samstag 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Sonntag 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr

2 Intensivwochen

Preis

19'800 CHF

Subventionen

50 % der Kosten werden vom Bund subventioniert.
Der Bund subventioniert jeder Person die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung, dh. die Teilnahme an der eidg. Prüfung ist die Grundbedingung. Dabei ist es keine Voraussetzung, dass man die Prüfung besteht. Die Gesamtkosten des Lehrganges werden vom Teilnehmer/in an die Schule bezahlt. Nach der eidg. Prüfung erstattet der Bund auf entsprechenden Antrag dem Teilnehmer/in 50 % des Kursgeldes zurück.

Studienziel

Die  Marketing/ Marketingleiterinnen verfügen nach Abschluss über eine hohe Kompetenz einerseits in betriebswirtschaftlicher und sozialen Fragestellungen; andererseits verfügen Sie über das Wissen die Herausforderungen im Marketing und Verkauf erfolgreich zu bewältigen. Sie trage die Gesamtverantwortung für das Marketing in einem Unternehmen. Mit diesem Masterabschluss sind Sie in der Regel Mitglied der Geschäftsleitung.

Anforderungen

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

  • einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketingnachweisen kann oder
  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann. Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der schriftlichen Prüfung erfüllt

Fachbereiche

  • Managementaufgaben wahrnehmen, Selbstmanagement
  • Mitarbeiter führen, Veränderungsprozesse begleiten
  • Markt, Umfeld und Trends analysieren, Marktforschung
  • Marktleistung gestalten, Produkt, Sortiment, Verpackung, Preis
  • Marktbearbeitung realisieren, integrierte Kommunikation
  • Distributionsstufen, Standorte, Logistik
  • Strategien und Konzepte entwickeln, Marketingkonzepte, Businesspläne, Kommunikationsstrategie, Expansionsstrategien
  • Nachfragegenerierung steuern, Customer journey, Online/Offlineauftritte
  • Marketingcontrolling
  • Umsetzung sicherstellen, Projektmanagement, Unternehmensorganisation
  • Basis BWL & VWL

Noch Fragen?

Sie wollen mehr erfahren? Wie können wir Ihnen weiterhelfen? 

Lehrgänge - Marketingleiter/innen eidg. Diplom

Kursnummer: MKL2403LU
Schulungsort: Emmenbrücke (LU) - Emaba AG
Start: März 2024
Status: freie Plätze
Kursnummer: MKL2403SG
Schulungsort: Abtwil (SG) - Hotel Säntispark
Start: März 2024
Status: wenige Plätze